Gemeinde Waldburg (Druckversion)
Autor: Gemeinde Waldburg
Artikel vom 06.03.2018

Kraftquelle Allgäu - Samstagspilgern

"Ich bin dann mal weg" heißt es in der Ferienregion-Allgäu Bodensee und im Westallgäu an Samstagen von März bis Oktober.

Auch in diesem Jahr laden die Ferienregion Allgäu-Bodensee und das benachbarte Westallgäu mitihren Samstagspilgern-Angeboten alle Interessierten dazu ein, das Pilgern für sich zu entdecken. Organisisert wirdd das Programm von den Touristkern der Ferienregion-Allgäu-Bodensee und des Westallgäus, gemeinsam mit dem Kaht. Dekanat Allgäu-Oberschwaben und der evangelischen Kirche Scheidegg.

Am Samstagen bis Oktober heißt es "Ich bin dann mal weg". Mit Startpunkten in zahlreichen Gemeinden der Region machen sich Menschen gemeinsam auf den Weg. Zusammen mit einer erfahrenen Pilgerbegleitung geht es mal über weiche Wald- und Wiesenwege, mal auf schmalem Pfad in die HÖhe oder auch mitten über den Rathausplatz. Was bisher in der Regel eher den "Pilger-Insidern" vorbehalten war. soll so einem görßeren Personenkreis erfahrbar gemacht werden.

Im Mitgehen in einer "Weg-Gemeinschaft" mitten in der wunderbaren, spirituell geprägten Landschaft ermöglichen die über 40 Samstagspilgern-Angebote Kraft zu tanken für den Alltag - egal ob bei einer meditativen Morgenwanderung, einer Etappe auf dem Jakobus- oder Martinusweg oder einer Gesundheitswanderung "Mit allen Sinnen wandern".

Das Sastamgspilgern im Rahmen der Kraftquelle Allgäu ist ein kostenfreies Angebot erfahrener Pilgerbegleiter. Die Strecken, die dabei zurückgelegt werden, sind unterschiedlich lang - von eineinhalb bis zu sechseinhalb Stunden kann die Wanderung dauern. Die Begleiter stehen als Ansprechpartner zur Verfügung, falls sich beim Pilgern Gesprächsbedarf entwicklet. Unterwegs versorgen sich die Teilnhemer selbst mit mitgebrachtem Essen und eigenen Getränken. Die Touren sind meist so angelegt, dass eine Rückkehr zum Ausgangspunkt mit Bus oder  Bahn möglich ist.

Das kostenfreie Programmheft "Samstagspilgern 2018" ist in den Tourist-Informationen der Ferienregion Allgäu-Bodensee und des Westallgäus oder unter www.kraftquelleallgaeu.de erhältlich

http://www.gemeinde-waldburg.de//gaeste/info-service/info-aktuell